Unbezahlbar und freiwillig - Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement

Unbezahlbar und freiwillig -
Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement 2017

Dieses Jahr findet zum 14. Mal der Wettbewerb "Unbezahlbar und freiwillig - Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement" statt, bei dem das freiwillige Engagement von Menschen ausgezeichnet werden soll. Es sind Preise im Gesamtwert von 30.000 € zu gewinnen.

Zusätzlich wird der "Hörerpreis von NDR 1 Radio Niedersachsen" als Sonderpreis ausgelobt. Dieser ist mit 3.000 € dotiert.

Ab dem 3. April 2017 sind ehrenamtlich Aktive herzlich eingeladen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Die Bewerbungsfrist endet am 18. Juni 2017.

Kernpunkt des landesweiten Wettbewerbes ist die Wertschätzung der vielen Engagierten. Ihre Motivation soll gestärkt und die gesellschaftliche Anerkennung der freiwillig Aktiven nachhaltig gefördert werden. In Niedersachsen sind überdurchschnittlich viele Bürgerinnen und Bürger in ihrer Freizeit ehrenamtlich aktiv: 3,2 Millionen Menschen setzen sich für die Gemeinschaft ein. Beispielsweise betreuen sie Kinder und Jugendliche in Sportvereinen, arbeiten in kirchlichen oder sozialen Projekten, sind im Umweltschutz tätig oder engagieren sich in der Nachbarschaftshilfe.

Bis zum 18. Juni 2017 können Einzelpersonen Vereinigungen alle Art, Initiativen, Selbsthilfe- und andere Gruppen aus den Bereichen Kultur, Sport, Umwelt, Kirche/Religiöse Gemeinschaften und Soziales ihre Bewerbungsunterlagen einreichen und an folgende Adresse richten:

Niedersächsische Staatskanzlei

- Unbezahlbar und freiwillig -

Planckstr. 2

30169 Hannover

Eine Bewerbung ist außerdem über das Internet möglich. Hierfür und für weitere Informationen über den Wettbewerb steht die Internetadresse www.unbezahlbarundfreiwillig.de zur Verfügung.

Anfang September 2017 wird die Jury die Preisträgerinnen und Preisträger unter den eingereichten Vorschlägen auswählen, die anschließend von der Entscheidung unmittelbar unterrichtet werden.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zur Abschlussveranstaltung am 11. November 2017 in die Hauptverwaltung der VGH Versicherung nach Hannover eingeladen, auf der die Preise von Ministerpräsident Stephan Weil, von Jurymitgliedern und dem NDR überreicht werden.

Bild zur Meldung: Unbezahlbar und freiwillig