Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Europawahl 2024 gesucht

Für die anstehende Europawahl am 09. Juni 2024 suchen wir Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die sich ehrenamtlich an der ordnungsgemäßen Durchführung der Wahl beteiligen.

Zu den Aufgaben der Wahlhelfer gehören zum Beispiel die Ausgabe der Stimmzettel, die Kontrolle des Wählerverzeichnisses sowie das Auszählen der Stimmen und das Feststellen des Wahlergebnisses im Wahlbezirk.

Zu dem Wahlgebiet der Samtgemeinde Lindhorst gehören Beckedorf, Heuerßen, Lüdersfeld und Lindhorst. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer haben die Möglichkeit, den Wunscheinsatzort anzugeben.

Während der Öffnungszeiten des Wahllokals von 08.00 Uhr - 18.00 Uhr erfolgt der Einsatz im Schichtdienst. Die genauen Einsatzzeiten werden im Vorfeld mit Ihnen abgestimmt. Lediglich ab 18 Uhr sind alle Wahlhelfer im Wahllokal im Einsatz und zählen die Stimmen aus. Als Anerkennung für den Einsatz wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 35,00 Euro ausgezahlt.

Das Wahlbüro freut sich über jeden freiwilligen Helfer!

Wer sich als Wahlhelferin oder -helfer zur Verfügung stellen möchte, kann sich gern telefonisch 05725/7001-18 oder per Mail an  wenden oder direkt diesen Online-Service nutzen.

Umfassende Informationen zu den Aufgaben eines Wahlhelfers finden Sie hier: www.bundeswahlleiterin.de/bundestagswahlen/2017/informationen-wahlhelfer.html

Information zur Europawahl 2024: www.statistik.niedersachsen.de/themen/Europawahlen-niedersachsen